Sie haben es uns angetan, diese winzigen, stacheligen Grünpflanzen. Schon die Comedian Harmonists besangen ihn – den kleinen grünen Kaktus. Doch wie bekleidet man die kleinen Schönheiten am besten? Der Hamburger Sebastian Hüer war auf der Suche nach passsenden Töpfen für seine Grünpflanzen. Als er kaum welche fand, die ihm gefielen, kreierte er kurzer Hand selbst welche: Daraus entstanden sind die hübschen SUCS Töpfe aus Beton. Was den jungen Deutsch- und Biologielehrer antreibt und wie er sich den Hype um Kaktus, Sukkulente & Co. erklärt, lest ihr hier.

Hallo Sebastian. Was ist SUCS und was treibt dich an?

SUCS concrete planting ist mein kleines Beton-Projekt, das ich seit etwa einem Jahr betreibe. Angefangen hat alles damit, dass ich meine neue Wohnung mit einigen Kakteen und Sukkulenten ausstatten wollte, aber nur wenige Töpfe gefunden habe, die mir gefielen. Schnell hatte ich den Wunsch, selbst welche zu machen. Das Ganze hat sich dann recht fix verselbstständig und wächst seitdem immer mehr.

ORIGINAL-5

 

Im „echten“ Leben bist du Lehrer. Wie entstand da die Verbindung zum Kreativen?

Ich unterrichte tatsächlich das Fach Kreativ an der Schule, aber mit Beton haben wir da noch nicht gewerkelt, zumindest bisher. Für mich ist das Herstellen von meinen Töpfen eine Art Ausgleich zu meinem Job. Den ganzen Tag nur den Kopf benutzen und immerzu reden, da ist es fast schon Erholung am Wochenende mit den Händen zu arbeiten und ein paar Töpfe zu gießen und zu bemalen. Einen grünen Daumen hatte ich allerdings schon immer, sollte ich als Biologielehrer vielleicht auch besser haben.

Sucs02

 

Siehst du sucs als Herzensprojekt oder als zukünftigen Full-Time-Job?

SUCS concrete planting ist ein Projekt, dass ich mit sehr viel Begeisterung betreibe. Genauso wie den Herstellungsprozess, mag ich auch das verkaufen auf Design-Märkten. Mit den Kunden zu sprechen und zu sehen, dass mein Produkt gut ankommt, das macht mir Freude. Aber ich liebe genauso das Unterrichten an der Schule, eine eigene Klasse zu haben und mit Kindern zu arbeiten. Ich hab quasi zwei Jobs, die mir Spaß machen und mich erfüllen.

Sucs03

 

Faszination Kaktus: Hast du eine Erklärung für den Hype?

Das ist schon etwas verrückt. In den 80ern hab ich als Kind Kakteen gesammelt, meine gesamte Fensterbank war voll damit. Und jetzt kommt das wieder. Mit dem Unterschied, das es früher nicht so eine große Auswahl gab wie heute. Die Auswahl ist groß und auch die Orten, an denen man tolle Pflanzen bekommt, sind zahlreicher. Man kann sich seine Lieblingspflanzen im Internet bestellen oder zur nächsten Gärtnerei tingeln, selbst bei Ikea gibt es Kakteen und Sukkulenten. Ich glaube allerdings, gerade Letztere sind der eigentliche Hype. Es gibt sehr schöne Arten, wie zum Beispiel Lebende Steine, Affenschaukeln oder Echeverien.

 

Lieben Dank, Sebastian.

 

(Bilder: SUCS concrete planting)