Freunde des guten Geschmacks – kennt ihr schon den neuen Concept Store Little Department Store im Lehmweg? Der liebevoll eingerichtete Laden lockt mit Labels aus Paris, Stockholm, Mailand und New York. Im Mittelpunkt stehen der lässig-elegante Stil der Größstädterin Sylva Kairies und die Produkte, die sie liebt. Wir waren sofort hin und weg und haben Sylva zu Eppendorfs neustem Kleinod befragt.

Wie entstand die Idee zu deinem Little Department Store?

Ich hatte das Gefühl, dass ein paar meiner Lieblingsmarken wie z.B. Forte Forte, Common Projects oder Vanessa Bruno in der Stadt einfach nicht zu bekommen sind. Ich shoppe eher ungerne im Internet, weil ich es sehr unpersönlich und viel zu anonym finde. Die Vielfalt der besonderen Geschäfte in den einzelnen Städten machen sie meiner Meinung nach zu etwas Besonderem – und es ist wichtig, sich von der Masse abzugrenzen und die Kundinnen mit abwechslungsreichen Kollektionen und besonderen Stücken zu überraschen. Deswegen habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Entstanden ist ein kleiner feiner Laden mit ganz vielen Lieblingsstücken. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach kurzer Suche ein so schönes Ladenlokal in Eppendorf gefunden habe! Die Location passt wirklich perfekt zu meinem Konzept, was die Umsetzung meiner Idee für mich deutlich vereinfacht hat.

Little-Deüpartment-Store-10

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe einen Masterabschluss in International Marketing und im Anschluss daran war ich in diversen Unternehmen in der Textil- und Konsumgüterindustrie tätig. Unter anderem bei Falke, Universal Music und Johnson & Johnson. Ich konnte einige Erfahrungen sammeln, die für meine neue Selbstständigkeit sehr hilfreich sind. Ich finde es schön, dass ich den Mut aufgebracht habe, einen eigenen Laden zu eröffnen. Mir macht es großen Spaß die Kollektionen selber auszuwählen und nach neuen, noch unbekannten Labels zu suchen. Ich kann alles nach meinem persönlichen Geschmack gestalten und fühle mich geschmeichelt, dass es den Hamburgerinnen zu gefallen scheint.

 

Little-Deüpartment-Store-20

Was macht den Little Department Store aus?

Mein Laden ist schwarz-weiß gehalten weil mir wichtig ist, dass die Produkte im Vordergrund stehen.Ich mag diesen reduzierten und klaren Stil sehr. Neben etablierten Marken aus Paris, Mailand und Stockholm liegt der Fokus auch auf kleinen, jüngeren Labels aus Deutschland und Europa. Geheimtipps wie die Duftkerzen von Maison La Bougie aus Paris, findet man zum Beispiel deutschlandweit nur bei mir. Vor knapp einem Jahr habe ich meine eigene Kaschmir-Kollektion Filippa & Florentine herausgebracht, die nach meinen beiden Töchtern benannt ist. Ich lasse alles ausschließlich in Deutschland und Italien produzieren und lege dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit. Momentan gibt es die Tücher nur im Little Department Store, aber ab Herbst auch in anderen deutschen Großstädten. Die handgemachten, in Italien produzierten Kollektionen von dem kleinen, italienischen Label Forte Forte und die handgefertigten Sandalen des skandinavischen Labels ATP haben es mir besonders angetan und erfreuen sich großer Beliebtheit. Insgesamt liegt das Hauptaugenmerk der Kollektionen in meinem Laden auf einem klassischen, aber dennoch extravaganten Stil und hochwertigen Produkten.

Little-Deüpartment-Store-33

Warum hast du Hamburg als Standort gewählt? 

Hamburg ist meine zweite Heimat. Nach Stationen in Berlin, München, Edinburgh und London fühle ich mich hier sehr wohl. Ich mag das nordische und unkomplizierte. Besonders gefällt mir natürlich auch die Nähe zum Meer. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie am Wasser. Wenn wir es nicht schaffen bis ans Meer zu fahren, gehe ich gerne mit meinen beiden Töchtern an die Alster zum Enten füttern oder spazieren. An sonnigen Tagen ist das wie ein Kurzurlaub.

Little-Deüpartment-Store-38

Vielen Dank, liebe Sylva! 

 

Schaut unbedingt auch mal im Little Department Store im Lehmweg 42 in Eppendorf vorbei – es lohnt sich:

Di-Fr 11-19 Uhr Sa 11-16 Uhr