Es gibt sie noch – die kleinen Läden, die einen nostalgisch werden lassen, wenn man sie betritt. Der lebende Beweis dafür: Das Hamburger Unikat Lange’s Träumereich in Winterhude. Seit mehr als 30 Jahren versteckt sich der Spielwarenladen in einer Seitenstraße inmitten von Wohnhäusern. Einst als Atelier eröffnet, haben sich die Illustrationen von Herrn und Frau Lange europaweit einen Namen gemacht. Das Ehepaar hat sich mit der Erschaffung ihrer eigenen Marke damals einen Traum erfüllt. Heute muss sich das Kult-Geschäft als eines der letzten seiner Art gegen große Spielwarengeschäfte und Online-Shops durchsetzen. Bisher verzichteten sie komplett auf eine digitale Vernetzung. Keine Website, kein Social Media. Bis wir sie im Dezember 2015 für uns entdeckt und über Findeling im Internet auffindbar gemacht haben. Heute möchten wir euch ihre rührende Geschichte vorstellen.

 

Wie lange gibt es Ihren Laden schon?

 

IMG_1323Meine Frau und ich haben 1982 zusammen eine Kunstgemeinschaft gegründet und den jetzigen Laden fünf Jahre später zunächst ausschließlich als Atelier genutzt. Wir kommen beide aus dem grafischen Bereich und sind gelernte Lithografen. Es gibt heutzutage nur noch sehr wenige die dieses Handwerk beherrschen. Die Drucktechnik wurde gänzlich vom Offsetdruck abgelöst und wird heute nur noch im künstlerischen Bereich eingesetzt. Wir haben uns damals bewusst dazu entschlossen, bei der altmodischen Methode zu bleiben und uns nicht von Computern ersetzen zu lassen. Die Räume von Lange’s Träumereich dienten vorher nur als Ausstellungsort und Produktionsstätte. Mehr oder weniger spontan entschieden wir uns, ihn aufgrund der Vielfalt unserer entworfenen Produkte, zusätzlich als Verkaufsfläche zu nutzen.

Wie hat alles angefangen?

 

IMG_1313Bevor wir mit unseren Teddys europaweit bekannt geworden sind, haben wir ausschließlich Landschafts- und Blumenmotive gezeichnet. Unsere Ausstellungen waren sehr beliebt und eigentlich immer ausverkauft. Besonders wichtig war uns aber auch, Kinder zur Kunst zu bringen. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man sie wohl für unsere Ausstellungen begeistern könnte und daraufhin angefangen Teddys zu zeichnen. Wir waren ca. 15 Jahre lang führende Hersteller von Teddy Papeterieartikeln und erfreuten uns großer Bekanntheit. Nachdem wir mit diesem Motiv auf allen Messen vertreten waren, bekamen wir aus heiterem Himmel Sonntagmorgens einen Anruf von Angela Sommer-Bodenburg, der Autorin des beliebten Kinderbuchs „Der kleine Vampir“. Sie wollte ein neues Buch herausbringen und hatte sich von unseren Teddys inspirieren lassen. So kam es, dass „Mein allerliebster Teddybär“ von uns illustriert und 12.000fach vom Bertelsmann Verlag verlegt wurde. Diese Welle trug uns viele weitere Jahre, bis der Teddy nicht mehr so beliebt war und unser Erfolg somit leider auch etwas nachließ. Es ist schwer sich zu behaupten und bei der stetigen Entwicklung immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Durch den Verzicht auf Computer und Internet hinken wir natürlich zusätzlich hinterher. Wir schreiben unsere Rechnungen und Briefe noch mit der Hand und unser Kassensystem besteht aus verschiedenfarbigen Textmarkern. Wir lehnen einen Internetauftritt ab und sind erst seit Findeling im Internet vertreten. Wir legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Menschen und freuen uns wenn wir in glückliche Kinderaugen gucken können, statt einen Onlinehandel zu betreiben und Pakete an anonyme Kunden zu verschicken.

Wie hat sich Hamburg in den letzten Jahren verändert?

IMG_1324Durch den verstärkten Handel im Internet haben es Geschäfte wie unseres besonders schwer. Unser kleiner Laden liegt sehr versteckt und ist fast nur bei Kennern und Liebhabern unserer Kunst bekannt. In der Nachbarschaft mussten sogar schon einige schließen, weil sie einfach nicht mehr mithalten konnten. Ich hoffe aber sehr, dass Kinder noch weiterhin mit ihren Großeltern an der Hand durch die Stadt schlendern und sich ihre Nasen an den Schaufenstern der Spielzeugläden plattdrücken. Wir freuen uns wenn der Laden voll ist mit Kindern, manchmal nehme ich mir sogar meine Gitarre und spiele etwas vor. Solche Erlebnisse hat man nun mal beim Einkauf im Internet nicht. Viele große Ketten handeln mit Spielzeug zu Preisen, die wir einfach aufgrund unseres Qualitätsanspruchs nicht gewährleisten können. Die Großhändler beliefern kleine Geschäfte nicht mehr, wenn sie einen gewissen Umsatz nicht erwirtschaften konnten. Somit tragen sie natürlich auch einen großen Teil zum Ladensterben bei. Einmal habe ich einem unserer Händler, der uns keine Ware mehr liefern wollte, einen handschriftlichen Brief geschickt. Ich habe unsere Situation erklärt und eine DVD dazugelegt, mit einem Bericht über unseren Laden, den ein Fernsehsender einmal über uns gedreht hat. Sie haben danach die Belieferung wieder aufgenommen und kennen mich seitdem mit Vornamen – es gibt sie also noch, die Menschlichkeit!

Was macht Ihren Laden so besonders?

 

Langes TräumereichMeine Frau und ich sind Verfechter der Romantik. Unser Herz hängt an unserem Laden und das merkt man glaube ich, schon wenn man reinkommt. Der Laden ist bis zur Decke voll mit schönem wertigen Spielzeug. Uns gefällt altmodisches Spielzeug besonders. Viele Großeltern und Eltern werden nostalgisch, weil sie manche Dinge noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Alle unsere Spielsachen sind reine Naturprodukte und völlig unbedenklich für Kinder. Wir haben viele Holz- und Blechspielwaren und natürlich das Lager voll mit Teddy-Papeterieartikeln aus unserer eigenen Produktion. Viele dieser Dinge sind Unikate und es gibt sie exklusiv nur noch in unserem Atelier. Durch die kleine Luke im Boden kommt man in unseren Keller und kann unsere Kunstwerke und Teddyartikel bestaunen. Dort haben auf Wunsch auch schon Leseabende und Jamsessions stattgefunden. Wir sind offen für Neues und freuen uns über jeden, der uns besuchen möchte. Ich finde es schön, wenn man seine Kunden kennt und weiß, was ihnen gefällt. Bei uns kann man Geschenke für Menschen von 0-80 Jahren finden. Wir verpacken alles mit Liebe und Sorgfalt. Wir bieten außerdem seit Jahren Süßigkeiten und Lakritz der norddeutschen Zuckerwaren Manufaktur Becker an und haben somit schon so manches Kinderherz höher schlagen lassen. Diesen Monat haben wir 30-jähriges Jubiläum und sind sehr stolz auf das was wir tun.

 

Vielen Dank liebes Träumereich und auf viele gemeinsame Jahre mit euch!

 

 

(Bilder: Findeling / Lange’s Träumereich)