Köln ist für vieles bekannt – den Rhein, die Offenheit der Menschen oder den Kölner Karneval. Wer aber die Augen und Ohren aufmerksam offen hält, entdeckt auch die kreativen Seiten der Domstadt. Zu unserer größten Freude beobachten wir, dass sich Köln zu einer echten Kreativhochburg gemausert hat. Die Jungdesigner-Szene boomt – und Anna Boess, Gründerin des Labels ZITAT, ist mittendrin. Wir haben der 32-jährigen Wahlkölnerin vier Fragen zu sich, ihrem Label und der Zukunft der jungen Kölner Kreativszene gestellt.

 

1. Hallo Anna. Seit wann gibt es ZITAT und wie fing alles an?

2013 wurde die Restekiste aus meiner experimentellen Labelzeit als „Anja Base“ ausgepackt und ich hatte wieder Lust kreativ zu arbeiten. Peu à peu habe ich das Label dann Schrittweise zu dem aufgebaut was es heute ist. Da stand kein großer Businessplan hinter, sondern einfach nur die pure Lust am Stoffe kombinieren und Nähen. Das war schon immer meine Leidenschaft. Zuerst wurde von zu Hause gearbeitet, dann im Atelier-Nun haben wir den schönen Atelierstore an der Kölner Eigensten Torburg, d.h. ich und meine zwei Mitarbeiter.

 

_MG_2136

2. Erzähl uns doch etwas über dich. Wer steckt hinter ZITAT? 

Nach dem Abitur habe ich zuerst in Bonn, dann in Köln gewohnt, um Kunstgeschichte zu studieren. Neben dem Studium habe ich mich mit einem Modelabel, als DJ und als Organisatorin vom „Der Super Markt“ (www.dersupermarkt.net) selbstständig gemacht. Im Studium fand ich schon immer die Künstler am faszinierendsten, die Autodidakt gearbeitet haben. Irgendwie bin ich manchmal ganz froh nicht Modedesign studiert zu haben. Das ermöglicht einen freien, frischen Blick auf das Thema. Aber natürlich fehlt mir auch ein gewisses Handwerkszeug, das dann meine Mitarbeiter haben müssen.

 

zitat-store-thuermchenswall

 

3. Welche Prinzipien stecken hinter deiner kreativen Arbeit?

Aus meiner Studienzeit habe ich viele Bilder und Prinzipien von Künstler im Hinterkopf, die mich nicht losgelassen haben. Wenn wir an neuen Kollektionen arbeiten, kommt immer etwas davon hoch. Das kann auch nur eine Farbkombination sein. Manchmal wird daraus aber auch eine ganze ZITAT Kollektion; so wie z.B. unsere Bademoden „Claude Money“, die natürlich Claude Monet zitieren soll – jedoch in die Jetztzeit übersetzt.

 

65626-38f51248225d4d359ea8b7b83bd2d32b

 

4. 5-Jahres-Trendprognose: Asos.com oder lokale aufstrebende Designer?

In den letzten Jahren hat bewusste Mode endlich einen Platz in den Medien und damit in der öffentlichen Diskussion gefunden. Hoffentlich werden lokale Designer in der Zukunft noch ein bisschen mehr Beachtung finden. Vor allem wäre es schön, wenn die Leute, wie in anderen europäischen Ländern, auch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für Mode, die dann auch länger hält. Die Fast-Fashion Schnäppchenjäger wird es aber mit Sicherheit auch in 5 Jahren noch geben…Aber auch die großen Plattformen versuchen ja mittlerweile eine Eco-Fashion Sparte einzurichten. Vor kurzem ist z.B. auch Amazon auf ZITAT zugekommen. Die Nachfrage ist also da! Ich denke schon, dass sich einiges zum positiven für die lokalen Designer ändern wird.

 

IMG_2701

Vielen Dank, liebe Anna.

 

(Bilder: ZITATDavid Sievers Photography / Per Florian Applegreen)