Wir ihr wissen, lieben wir Vielfalt. Umso mehr feiern wir, dass le bloc einmal im Jahr seit mittlerweile einem Jahrzehnt für ein besonders buntes Belgisches Viertel sorgt. Als stolzer Partner des Events freuen wir uns, euch in der Findeling App zwei digitale le bloc-Shoppingtouren zu präsentieren und möchten euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben – und haben mit Marie Weyer vom le bloc-Team gesprochen: Über die Hintergründe, das Belgische Viertel und die nächsten zehn Jahre.

 

10 Jahre le bloc! Was hat sich verändert, was ist geblieben?
Es hat sich weniger verändert, als man vielleicht im ersten Moment denken würde. Le bloc ist zwar quasi über Nacht von einer Hand voll Kreativen (der IG le bloc) ins Leben gerufen worden, war aber deswegen nicht weniger professionell. Es gab schon im ersten Jahr den großen le bloc Catwalk, der bis im letzten Jahr auch immer an der gleichen Location im Parkhaus an der Maastrichter Straße stattgefunden hat. Durch jährlich steigende Besucherzahlen wird das ein oder andere entsprechend angepasst, aber vom Kern ist und bleibt le bloc Kölns größtes Mode- und Designfestival, als Zusammenschluss der ansässigen Läden und dem Fokus auf den Einzelhandel in unserem Veedel.

 

Auf welche besonderen Specials können wir uns dieses Jahr freuen?
Es steht alles unter dem Motto: Happy Birthday, le bloc. Neben den sich jährlichen wiederholenden Highlights, wie der Modenschau in der Kirche St.Michael und dem Designmarkt der Super Markt im Parkhaus an der Maastrichter Straße, begießen wir als Veranstalter in der Festivalzentrale (Maastrichter Straße 49) zehn erfolgreiche Jahre und halten die wohl köstlichste Geburtstagstorte von unseren Nachbarn Madame Miammiam bereit. Mit TNRWDI und dem Design Department aus Düsseldorf, sowie Culinary Cologne in der neuen Markthalle, wird es entlang der Maastrichter Straße zwischenzeitlich wahrscheinlich sehr eng werden. Generell lohnt sich auf jedenfall ein Blick auf unseren Programmflyer. Die über fünfzig Teilnehmer bieten ganz unterschiedliche Sachen an und es für jeden etwas dabei!

 

Was liebt ihr am Belgischen Viertel?
Das Belgische Viertel ist für uns Heimat. Nicht nur, dass die Stadtrevue hier bereits seit über drei Jahrzehnten ansässig ist und alle Veränderungen direkt mitbekommen hat, sind wir wie eine große Familie. Die Läden arbeiten nicht gegen, sondern miteinander und nur  so werden solche Veranstaltungen wie le bloc möglich. Um so einen Tag für alle Besucher kostenlos zu halten ist viel Manpower und Einsatz gefragt. Würden da nicht alle an einem Strang ziehen, wäre das absolut nicht möglich. Umso schöner ist es dann zu sehen, wie das Viertel am Tag von le bloc zum Gastgeber für Menschen von überall her wird.

 

Was steht in den nächsten zehn Jahren an? 
Puh, soweit ist es sehr schwer kurz vor dem Event zu denken. Persönlich würde ich mir – vor allem im Hinblick auf das Wetter am Samstag – mal eine Modenschau auf der Straße wünschen. Das ist etwas, woran man sich nicht so einfach wagt, im Wetter unbeständigen Köln.
Außerdem landen in unseren Postfächern so viele Anfragen von Leuten, deren Läden, Labels und Ideen nicht direkt im Belgischen verwurzelt sind, die aber super gerne auch an einem Tag teilnehmen würden, der den stationären Einzelhandel gebührend feiert – das sollten wir doch hin kriegen!

 

Vielen Dank, Marie.

 

 

 

Wenn ihr wissen wollt, welche lokalen Läden an dem Tag teilnehmen, schaut einfach schnell
in unserer App vorbei: Hier habt ihr zwei Shopping-Routen zur Auswahl,
mit Hilfe derer ihr euch inspirieren lassen könnt.
(Bilder: le bloc)