Auch wenn die Motivation für die Bikinifigur aufgrund des flatterhaften Wetters ein wenig in den Hintergrund gerutscht ist – der Sommer kommt. Die beiden Kölnerinnen Alexandra und Laura lieben gutes, gesundes Essen und haben daher ihr Hobby zum Beruf gemacht. Wenn ihr also Verfechter gesunder und leckerer Kost seid, gibt es ab spätestens diesem Wochenende die Lösung für euch: Am Samstag feiert The Great Berry, das neue Superfood Deli im Belgischen Viertel, seine Eröffnung. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die beiden Gründerinnen schon vorher ein wenig über Kölns neuen Wellfood-Tempel zu interviewen.

Was habt ihr beide vorher gemacht und wie entstand die Idee zu The Great Berry? 

 

Slider 1Wir kommen eigentlich aus einem ganz anderen Bereich und haben einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Laura hat Wirtschaftspsychologie studiert und als Coach und Beraterin im Personalbereich gearbeitet. Alex hat einen Public Relations & Marketing Background und einen Entrepreneurship Master. Sie hat von Agentur über Start-up bis börsennotierten Konzern gearbeitet. Die nötige Gastro-Erfahrung konnten wir beide während  unserer Studentenzeit sammeln. Nachdem wir unseres Erachtens genügend Berufserfahrung haben sammeln konnten, hatten wir endlich den Mut das eigene Business mit The Great Berry zu starten. Genug vom schnöden Büroalltag und Agentur-Wahnsinn – rein in ein völlig neues Wagnis. Wir wollten endlich für uns arbeiten und nicht mehr für Dritte. Man kann sein ganzes Leben damit verbringen, über seine tollen Geschäftsideen bei einem guten Wein zu spekulieren. Aber das „man könnte“ und „man sollte“ waren wir einfach Leid und haben die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen: Superfoods, Healthy Living, Detox, Clean Eating; die große vegane Bewegung – das alles sind wunderbare Entwicklungen, die auch endlich in Deutschland dynamisch voranschreiten. Dies birgt viel Potenzial für kreative Produktentwicklungen und neue Geschäftsmodelle. So konnten wir unsere private Leidenschaft für gesundes, leckeres Essen und ausgefallene Smoothies in unsere neue Berufung umwandeln. Dies schien uns eine aufregende, wenn auch noch sehr surreale Vorstellung. Es folgte ein Jahr lang Marktrecherche – insbesondere auch in anderen Ländern wie den U.S.A. und Brasilien, in denen Wellfood wie Acai und Smoothie Bowls oder kaltgepresste Säfte bereits Mainstream sind. Aber auch die Entwicklung in deutschen Städten war rasant. Da uns ein solches Superfood-Deli in unserer beider Heimat Köln einfach fehlte und wir das Potenzial erkannten, haben wir uns gesagt: dann machen wir halt unseren Lieblingsladen auf! Und dann wurde es konkret.

 

Welche Herausforderungen hattet ihr bisher?

 

 

Neben der psychologischen Hürde unsere unbefristeten gut bezahlten Jobs zu schmeißen, nächtelangen Brainstormings für die Namensfindung und einen einigermaßen bezahlbaren Laden im Kölner Belgischen Viertel zu finden? Nun ja, da gab es vor allem mit der Stadt Köln ziemliche Probleme bei der Genehmigungserteilung. Da das Belgische Viertel grundsätzlich unter großer Beobachtung v.a. in Bezug auf die Lärmbelästigung der Anwohner steht, ist die Stadt hier besonders vorsichtig was die Genehmigung neuer Gastronomien angeht. Dies mussten wir leider am eigenen Leibe spüren – vom Antrag bis zur Abnahme der Genehmigung sind ganze sechs Monate vergangen. Nicht so einfach für junge Gründer, die ohne Investor im Hintergrund agieren. Aber umso glücklicher waren wir, als dann endlich das finale Go kam und wir loslegen konnten.

 

Was macht euren Laden besonders ?

 

shutterstock_386494963In erster Linie wollten wir einen Ort schaffen, indem man sich gerne aufhält und immer mal wieder spontan vorbeischaut: sei es für seinen morgendlichen Matcha Latte oder einfach einen herrlich starken Immunity Shot an der Theke zwischendurch. Das besondere an The Great Berry ist, dass wir ein breites Spektrum an leckerem Wellfood und Juices bieten wollten: Neben kaltgepressten Säften und Shots, Kaffee und Tee, Salaten und Sandwiches sowie einer großen Auswahl an Smoothies haben wir vor allem Bowls in vielerlei Form: sowohl bunte Smoothie Bowls als auch verschiedene Varianten Acai Bowls, Joghurt- oder Matcha-Quark Bowls – alles kann man sich nach Belieben mit Superfoods wie frischem Obst, buntem Fruchtmark, hausgemachten Granola und allerlei köstlichem Kernen und Samen toppen. Hierfür haben wir eine große Auslage mit unterschiedlichen Superfoods. So wie bei Frozen Joghurt, nur in gesund und nicht minder lecker. 😉

 

Warum Köln? Was mögt ihr daran besonders?

 

FullSizeRenderKöln ist unsere Heimat – hier schlägt unser Herz und hierhin sind wir immer wieder zurückgekehrt. Die Rheinmetropole ist so schön ehrlich und bodenständig, immer ein bisschen hinterher und will niemals das Coolsein erzwingen. Das bringt die spannende Dynamik der Stadt. Darüber hinaus kennen wir Köln einfach gut und haben hier ein großes Netzwerk, was natürlich für eine realistische betriebswirtschaftliche Markteinschätzung sehr wichtig ist. Unsere Zielgruppe reicht von jungen Familien, insbesondere Müttern, ernährungsbewussten Studenten, Geschäftsleuten bis zu den ‚Hipstern’, die Acai Bowls & Co. aus anderen Städten lieben gelernt haben. Hierfür wollen wir DIE Anlaufstation in Köln sein, die alles was wir kulinarisch lieben auch vereint: morgens eine Frühstücks-Bowl oder Chia-Pudding To-Go mit Superfood Topping, mittags genüsslich Lunchen, beispielsweise mit unserem Half & Half Angebot (z.B. Superfood Salat & Sandwich), nachmittags ein Stück Matcha-Lime-Pie zum Cappuccino oder nach Feierabend noch schnell einen Smoothie oder Juice auf die Hand, um sein Abendessen zu ersetzen oder Energie vor dem Sport zu tanken. All das möchten wir bieten, mit biologisch angebauten Produkten und höchstem Anspruch an Qualität und Ästhetik. Zudem benutzen wir kein Plastik und beziehen unsere Waren weitestgehend lokal. Zugegeben, bei exotischen Früchten ist das nicht möglich. Aber hier achten wir darauf, dass unsere Produkte unbehandelt sind sowie deren Wertschöpfungskette möglichst transparent ist. Eine Garantie hat man dafür natürlich nie, aber gerade deshalb haben wir unsere Händler und Lieferanten mit größter Sorgfalt ausgewählt. Nur so können die Superfoods eine äußerst positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Wellfood hat uns darin bestärkt, dass Nahrung einen von sehr vielen Menschen noch unterschätzen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat und sowohl der Alterungsprozess aktiv verlangsamt als auch vielen Krankheiten vorgebeugt werden kann. Dies möchten wir mit unserem „Home of Superfood“ unseren Gästen ein wenig näher bringen – nur nicht im eingestaubten Reformhaus Stil, sondern bei Elektromusik und einem vitalisierenden grünen Smoothie.

 

Also wir sind überzeugt und völlig begeistert. Vielen Dank ihr Beiden! 

 

Mit bunten Smoothies und sommerlichen Beats eröffnet The Great Berry die Pforten am Samstag ab 12:30 Uhr in der Limburger Str. 18

 

(Bilder: The Great Berry)