Hallo liebe Ladenbesitzerinnen,

hallo liebe Ladenbesitzer,

 

hier findet ihr Antworten auf die meistgestellten Fragen zu Findeling. Zur unserer kurzen Bedienungsanleitung geht es hier entlang.
Sollte euch dennoch etwas unklar sein, sind wir gerne für euch da!

Wie kann ich Produktgruppen hinzufügen oder löschen?
  1. Nachdem ihr euch mit eurem Benutzernamen und eurem Passwort eingeloggt habt, könnt ihr euer Profil nach Belieben bearbeiten und ergänzen. Um Produktgruppen hinzuzufügen, klickt ihr zuerst auf das kleine „bearbeiten“-Symbol am oberen rechten Rand der Produktgruppenauflistung auf eurem Shop-Profil.
  1. Anschließend findet ihr auf der linken Seite eine Übersicht aller Produktkategorien. Wenn ihr diese anwählt, findet ihr alle darunterliegenden Produktgruppen. Um die gewünschte Produktgruppe hinzuzufügen, klickt ihr auf den „hinzufügen >“-Button. Um in den Produktgruppen eine Ebene höher zu gelangen klickt ihr auf „< zurück“.

Tipp: Je konkreter ihr eure Produktgruppen eintragt, desto besser werdet ihr von Findeling-Nutzern gefunden. Das Ganze mag für euch am Anfang unübersichtlich erscheinen – dieses System vereinfacht euch jedoch die Eingabe und den Findeling-Nutzern die Suche nach eurem Geschäft.

  1. Um Produktgruppen zu löschen, klickt ihr einfach auf den roten Kreis neben der jeweiligen Produktgruppe. Ihr könnt gelöschte Produktgruppen natürlich jederzeit wieder hinzufügen.
  1. Anschließend scrollt ihr auf der Seite nach unten und klickt auf den „Okay“-Button. Eure Änderungen sind nun, sobald ihr die Seite neu ladet, auf eurem Profil sichtbar.
Wie kann ich Marken hinzufügen oder löschen?
  1. Nachdem ihr euch mit eurem Benutzernamen und eurem Passwort eingeloggt habt, könnt ihr euer Profil nach Belieben bearbeiten und ergänzen. Um Marken hinzuzufügen, klickt ihr zuerst auf das kleine „bearbeiten“-Symbol am oberen rechten Rand der Markenauflistung auf eurem Shop-Profil. Hier könnt ihr nun Marken hinzufügen.

Tipp: Solltet ihr die gesuchten Marken nicht finden, handelt es sich wahrscheinlich um außergewöhnliche Marken, die noch nicht in unserem System gelistet sind. Bitte meldet euch unbedingt bei uns, damit wir sie unserem System hinzufügen können!

  1. Um Marken zu löschen, klickt ihr einfach auf den roten Kreis neben der jeweiligen Marke. Ihr könnt gelöschte Marken natürlich jederzeit wieder hinzufügen.
  1. Anschließend scrollt ihr auf der Seite nach unten und klickt auf den „Okay“-Button. Eure Änderungen sind nun, sobald ihr die Seite neu ladet, auf eurem Profil sichtbar.
Wie kann ich Bilder hinzufügen oder löschen?
Grundsätzlich gibt es auf eurem Profil zwei Arten von Bildern: 1. Euer Anzeigebild (auf eurem Shop-Profil auf der linken Seite zu sehen), welches in der Übersicht der Suchergebnisse angezeigt wird und 2. eure Ladenbilder (auf eurem Shop-Profil auf der rechten Seite zu sehen), welche einen Blick in euren Laden und auf eure Produkte erlauben soll.

  1. Nachdem ihr euch mit eurem Benutzernamen und eurem Passwort eingeloggt habt, könnt ihr eure Bilder hochladen. Dazu klickt ihr zuerst auf das kleine „bearbeiten“-Symbol am oberen rechten Rand des Anzeigebilds oder der Ladenbilder.
  1. Anschließend könnt ihr die Größe des Bilds bearbeiten und das Bild in das passende Format bringen. Beim Anzeigebild klickt ihr dann einfach auf „Speichern“. Bei den Ladenbilder klickt ihr, nachdem das Bild ausgewählt wurde, auf „+ Hochladen“. Sobald das Bild hochgeladen ist, könnt ihr auf „Okay“ klicken. Wenn ihr mehrere Ladenbilder hintereinander hochladen wollt, klickt ihr erst am Schluss auf „Okay“.

Tipp: Je größer der Bildausschnitt ist, den ihr auswählt, desto besser wird die Qualität des angezeigten Ergebnisses sein.

  1. In den Ladenbildern könnt ihr jederzeit einige Bilder löschen, indem ihr auf das „Mülleimer“-Symbol klickt. Die Reihenfolge, in der die Bilder auf eurem Profil angezeigt werden, könnt ihr durch die Pfeiltasten bestimmen. Das oberste Bild wird immer zuerst angezeigt. Um zurück zu eurem Profil zu gelangen, könnt ihr einfach auf „Okay“ klicken.
Wie kann ich eine Neuigkeit veröffentlichen?

Wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr eine Neuigkeit erstellen indem ihr auf + Beitrag veröffentlichen klickt. Hier könnt ihr eine Überschrift, einen beschreibenden Text und ein Bild hinzufügen. Wollt ihr eine Neuigkeiten löschen, könnt ihr dies am rechten oberen Rand der Neuigkeit tun. Ihr könnt Neuigkeiten zudem nachträglich bearbeiten – dann werden sie allerdings im Verlauf an dem Datum angezeigt, an dem sie ursprünglich erstellt worden sind und tauchen nicht erneut in der aktuellen Neuigkeitenübersicht auf.

Auf der Website von Findeling erscheinen alle Neuigkeiten. In der App können Nutzer zwischen „Alle Neuigkeiten“ und „Meine Neuigkeiten“ wechseln, d.h. dort finden sich nur Neuigkeiten der Läden, deren Profil „gefolgt“ wurde. So erreicht ihr vor allem die Hamburger, die sich besonders für euren Laden interessieren.

Wie kann ich mein Passwort ändern oder zurücksetzen?

Wenn ihr euch auf wwww.findeling.de anmelden wollt, aber euer Passwort vergessen habt, klickt einfach auf „Anmelden“ und auf „Setze hier dein Passwort zurück“. Wir empfehlen euch, dieses automatisch erstellte Passwort in euer eigenes zu ändern. Um das Passwort zu ändern klickt ihr, nachdem ihr angemeldet seid, auf den Button mit eurem Nutzernamen auf der oberen Menüleiste. Klickt anschließend auf „Passwort“. Jetzt könnt ihr euer Passwort nach Belieben ändern.