„When buying from a young designer you’re buying a piece of heart“ – die Hingabe und Leidenschaft eines jungen Designers schlägt sich unmittelbar in seiner Arbeit nieder. Deshalb möchten wir euch im Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest heute einen Auszug unserer liebsten Neuentdeckungen in dem Bereich Schmuck und Accessoires vorstellen: Kleine, feine Labels, die allesamt von starken Frauen gegründet wurden – zwei von Ihnen kommen aus der schönen Hansestadt.
FRITZ & ROSE
FRITZ & ROSE, das sind Ursula und Patricia. Die beiden Designerinnen gründeten Anfang 2016 ihr eigenes Label für Schmuck und Accessoires. Mit der Liebe zu einzigartigen Produkten, dem Spaß an guter Gestaltung und dem Sinn für das Handwerk entstand ihre erste Kollektion „Geometry“. Mit der innovativen Idee Metall wie Papier zu falten, entwickelten sie ihren einzigartigen Origami Schmuck, der von Hand in Hamburg und Süddeutschland gefertigt wird.
OH BRACELET BERLIN
Der kreative Kopf hinter Oh Bracelet Berlin ist Marie Galinsky-Schild, sie hat das Label im Jahr 2014 gegründet. Der filigrane Schmuck des Berliner Labels steht als Symbol für deine persönlichen Geschichten über gute Freunde und besondere Moment. Ein Großteil der verwendeten Materialien wird aus deutscher Herstellung bezogen und es wird verstärkt auf eine schadstofffreie Produktion geachtet. Nachhaltiger Aspekt: alle Schmuckstücke sind handgefertigt in Deutschland und seit kurzem wird auch recyceltes Silber verarbeitet.
LUILU
From Cologne with love – 2013 gründete Luisa Schindler ihr eigenes Schmucklabel LUILU und launchte die erste Kollektion. Seitdem hat sich das junge Label immer weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Mit den einzelnen Schmucklinien werden immer wieder die neusten Trends aufgegriffen und auf eigene Weise interpretiert. Die Qualität der Produkte misst sich daran, dass jedes einzelne Schmuckstück ein fair-trade Produkt ist und mit viel Liebe von Hand gefertigt wird. Die schönen Stück könnt ihr natürlich auch in Hamburg shoppen.
MERMAID STORIES
Minimalistic Chic mit Mermaid Stories. Das junge, skandinavische Label hat ihre Wurzeln in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Inspiriert durch die Vielschichtigkeit der Stadt, hat Mermaid Stories Ende 2016 ihre erste Uhrenkollektion gelauncht. Schlichtes skandinavisches Design trifft auf romantische Details. Weiterer Pluspunkt: Die Lederarmbänder sind pflanzlich gegerbt und stammen teilweise von Bio-Bauernhöfen aus der Umgebung. Die schönen Uhren waren erst der Anfang, weitere Accessoires des jungen Labels sind in Planung.
ZOECA JEWELRY
Gründer Katharina Zoechling liebt was sie tut! Frei nach dem Motto „do what you love“ machte sie ihr Hobby zum Beruf und gründete 2014 ihr eigenes Label ZOECA jewelry. Inspiriert durch ihr Studium im sonnigen Kalifornien, startet sie ihr Business und designt zarten, femininen Schmuck aus hochwertigen Materialien – dabei kombiniert sie verschiedene Metalle, einzigartige Ziersteine und schlichte Formen.
ALL ABOUT ARTICUS
More amore mit all about articus. Das junge Kölner Designlabel wurde 2016 von Elisabeth Articus gegründet. Neben filigranem Schmuck und coolen Accessoires entwirft die 29-jährige auch lässigen Apparel. Der Produktvielfalt ist keine Grenzen gesetzt, ob Handhüllen, Kosmetikbeutel, Armbänder, Ringe oder Sweatshirts – bei all about articus werdet ihr fündig. Auch in Hamburg könnt ihr das Kölner Label offline shoppen, für weitere Infos einfach hier entlang.
EVE’S JEWEL
Evelyn Haddad lernt ihr Handwerk in der Schmuckmanufaktur ihrer Eltern und machte sich 2016 mit ihrem Label ‚eve’s JEWEL’ selbstständig. Sie kreiert detailverliebte Designs mit orientalischen Einflüssen und integriert verschiedene Symbole wie Münder, Herzen oder Augen in ihre Entwürfe. Bei der Produktion legt sie viel Wert auf hochwertige Materialien und dementsprechende die Langlebigkeit ihrer Produkte. Alle Schmuckstücke werden in einer kleinen Manufaktur von Hand gefertigt.
_______________________________________________
[Bilder: die vorgestellten Brands]